> päd. Konzept > OGS > Sekretariat > Klassen > Lehrer > Std.-pläne > Beschlüsse > Elternbriefe  > Protokolle  > Proj-arbeit

Hermann-Neuton-Paulsen-Schule

Wer ist Hermann-Neuton-Paulsen? (Lebenslauf pdf)

Eine Projektarbeit von Sophie und Erik

Informationen zur Schulpartnerschaft mit Maikammer

Im Zusammenhang mit der EXPO 2000 in Hannover haben sich die Gemeinden Pellworm und Maikammer kennengelernt. Pellworm war die Expo-Gemeinde des Landes Schleswig-Holstein und Maikammer repräsentierte Rheinland-Pfalz.

Im Laufe der Jahre ist zwischen den Gemeinden Pellworm und Maikammer eine Freundschaft entstanden. Gemeinsames Ziel der Kommunen war es, diese Freundschaft in eine offizielle Partnerschaft der Gemeinden umzuwandeln. Gesagt getan: Am 20.03.2009 unterschrieben die Bürgermeister Karl Schäfer, Gesamtgemeinde Maikammer-Kirrweiler-St.Martin und Klaus Jensen, Gemeinde Pellworm auf Pellworm die „Partnerschaftsurkunde“. 2010 wurde dieser festliche Akt anlässlich eines Besuchs einer Pellwormer Delegation in der Pfalz wiederholt.
Auf den Schulkonferenzen am 19.11.2008 und 19.5.2009 wurde beschlossen, eine Schulpartnerschaft mit der Realschule Plus Maikammer-Hambach einzugehen. Unser Ansinnen wurde in der Pfalz positiv aufgenommen, so dass im Schuljahr 2009/10 der erste Schüleraustausch des 8. Schuljahres zwischen Pellworm und Maikammer stattfand.
Die SchülerInnen sind jeweils für fünf Tage (Montag/Freitag sind die Reisetage) in den Gastfamilien bei den PartnerschülerInnen untergebracht. Die Reise in die Pfalz bzw. nach Pellworm erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Schiff- Bus- Bahn). Den größten Teil der anfallenden Kosten tragen die Gemeinden, die damit ihren Teil zum Gelingen dieser Schulpartnerschaft beitragen.
In der Pfalz dürfen unsere SchülerInnen u.a. den Pfälzer Wald erwandern, das Hambacher Schloss erkunden, an der Weinlese teilnehmen, einen Stadtbummel durch Speyer machen, die eine oder andere kulturelle Sehenswürdigkeit besichtigen, und, und, und.
Auf Pellworm erwartet die SchülerInnen aus der Pfalz ein ebenso interessantes Programm: Erkundung der Insel mit dem Fahrrad, Wattwanderung nach Süderoog, Bernsteinschleifen nach einer Schifffahrt nach Norderoogsand mit den Gebr. Hellmann, Besichtigung der Schule und der Neuen Kirche, gemeinsamer Konfirmandenunterricht, und, und, und.
Zentrales Anliegen dieser Partnerschaft ist die intensive Begegnung der jeweiligen SchülerInnen auf Pellworm und in Maikammer. Rechtzeitig vor dem Antritt der Reise werden die Namen, die Anschriften und die E-Mail-Adressen ausgetauscht, so dass die SchülerInnen sich schon virtuell kennenlernen können.
Ist auf Pellworm das Fahrrad das wichtigste Transportmittel, so bewegen sich die Kinder in Maikammer und Umgebung meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B.
Informationen zu unserer Partnerschule sind auf der Homepage www.rsp-maikammer-hambach.de zu finden.

Der Schüleraustausch findet aktuell nicht statt.