DEFAULT : Schulfest 2016
19.09.2016 16:06 ( 3488 x gelesen )

Schulfest 2016

Mit nem Motto auf dem Rac,

ging sie ab, die bunte Fahrt.

Mal ohne Schule ging es auch,

die Caches zu finden, hatten wir trotzdem drauf.

Mit leckerem Essen und Musik,

endete der Tag mit viel Lob und wenig Kritik.

Gem 6/7

Am 12. Juli 2016 feierten die 95 Schüler und Schülerinnen der Hermann-Neuton-Paulsen-Schule ihr diesjähriges Schulfest. Hatten wir in den vergangenen Jahren unser Schulfest als  „Spiel ohne Grenzen“ oder im Zirkuszelt gefeiert, sollte in diesem Jahr ein Fest auf und mit Pellworm begangen werden.

Die Schüler wurden in Gruppen zu jeweils sechs Kinder aufgeteilt – die Aufteilung erfolgte per Losentscheid in einer mit Spannung erwarteten Sitzung der gesamten Schule in der Sporthalle. Angeführt und unterstützt wurden alle Gruppen von einer Begleitperson – Lehrer und Lehrerinnen, ehemalige Schülerinnen, Eltern und Jan.

Die Gruppen gaben sich fantasievolle  Namen und zeigten sich äußerst kreativ beim Verkleiden und Schmücken der Fahrräder. Am 12. Juli um 9.00 Uhr starteten folgende 15 Gruppen:

Flowers of Freedom, 1. Blaues Inselwunder, Colour Fly, Chaos Gang, Haiwaiianer, Team Halbstark, Pellwormflitzer, Minions, die Inselpiraten, Hermanns Helden, die goldigen Drahteselreiter von Pellworm, die flotten Ossis, de Strandlööper, Cola Express und die Entspectors

Im zweiten Halbjahr war es dem Festausschuss - vielen Dank an Stella, Lisa Jensen, Esther Mextorf, Enke, Moni Lucht, Hannes und Holger Mumm - gelungen, 21 Familien, Firmen, Handwerksbetriebe, soziale Einrichtungen und die freiwillige Feuerwehr zu motivieren, ein  Spiel für die Schüler der Hermann-Neuton-Paulsen-Schule anzubieten.

So musste u. a. ein Feuer gelöscht, Kartoffeln geschält, im Hafenbecken bunte Fische gefischt und eine eigens für diesen Tag hergestellte Kuh gemolken werden. Vielen Dank an Euch alle! An den Spielstationen gab es jeweils ein Bändchen zur Belohnung. Diese bunten Bändchen zieren noch heute die Handgelenke vieler Schüler.

Auf der Tour über unsere wunderschöne Insel galt es zudem noch einige Fragen zu beantworten, drei Geo-Caches zu lokalisieren, eine kreative Aufgabenstellung zu erfüllen und fleißig Stempel zu sammeln.

Zwischen 14.00 und 15.00 Uhr trudelten die einzelnen Gruppen nach der mehrstündigen Tour über 26 Kilometer wieder in der Schule ein. Zwischenzeitlich waren zwei Hüpfburgen, zahlreiche Spiele, der Grill der Landjugend Pellworm, ein Zelt für viele Gäste, eine fahrbare Bühne und ein Kuchen- und Salatbüfett auf dem  Schulhof aufgebaut worden.

Alle Angebote wurden von den Schülern und den zahlreich anwesenden Eltern, Geschwistern und „Badegästen“ gerne angenommen.

Um 16.00 Uhr traten dann das Ukulelen-Orchester der Gem 7 und die Schulband ohne Namen auf der mobilen Bühne auf – das habt ihr ganz prima gemacht! Bis um 18.00 Uhr spielte dann die eigens für unser Schulfest auf Pellworm engagierte Band „Iko an the Jellyfish Rodeo“ auf.

In einer Pause wurden die besten Gruppen prämiert: Sieger wurde der „Cola-Express“ gefolgt von den flotten Ossis, den Entspectors und der Chaos Gang.  Als Preise winkten ein Frühstück auf der Adler-Express und ein Eis auf Amrum. Denn für alle Beteiligten geht es auf Einladung des Fördervereins der Hermann-Neuton-Paulsen-Schule am 9. September mit der Adler-Express nach Amrum! „ Den 1. Platz haben wir alle gewonnen“, so ist in der Rückschau der G3/4 zu lesen.  Vielen Dank an die vielen, vielen Spender auf Pellworm!

Um 18.00 Uhr, das Salat- und Kuchenbüfett war zwischenzeitlich verspeist, ging ein wunderschönes  Schulfest  zu Ende!

... und die Feedbacks bestätigen wohl diesen wirklich gelungenen Tag ...

„Das Schulfest hat uns gut gefallen, besonders der Parcours beim Abenteuerspielplatz. Das Wetter war sehr schön, wenn auch etwas windig“, Betty und Moritz.

„Mein erstes Schulfest auf Pellworm war sehr aufregend, denn wir sind mit dem Fahrrad zu den verschiedenen Stationen gefahren, besonders die Spiele am Hafen haben mir viel Spaß gemacht. Nach 25 km war ich am Abend richtig kaputt“, Marcel.

„Das diesjährige Schulfest war  anders als sonst, denn die ganze Schule war auf dem Rad unterwegs. Trotz des starken Windes hat es sehr viel Spaß gemacht“,  Michel & Tamme

„Am Schulfest fand ich alle Stationen gut, die beste Station war aber bei den Schutten am Leuchtturm. Ich fand es auch toll, dass wir beim Minigolf ein Eis von Silke Backsen bekommen haben. Das Essen, die Musik und die Spiele nach der Radtour waren auch cool“, Bandick

„Am Schulfest fand ich gut, dass die Teams so gut gemischt waren“, Hannes.