Aktivitäten-Archiv : Projektwoche der Gem 7 – Gem 9
05.01.2024 15:11 ( 107 x gelesen )

Projektwoche der Gem 7 – Gem 9

In den letzten Schultagen vor den Osterferien führte das Institut für Vernetztes Denken Bredeneek unter der Federführung von Herrn Hansen und Herrn Grimm in den Klassen 7 – 9 eine Projektwoche unter der Überschrift „Jugend wird aktiv“ durch. Ziele dieser Projektwoche waren, unsere Jugendlichen darin zu bestärken sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen, den Gedanken der Nachhaltigkeit mitzunehmen und vernetzte Strukturen zu etablieren.

In Gruppen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an Themen wie „Nachhaltige Mobilität“, „Second-hand und Upcycling“, „Fast Fashion“, …. . An einem Nachmittag standen den Jugendlichen Experten unterstützend zur Seite – vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement der Experten!

...

Am letzten Schultag vor den Osterferien fanden dann im Bürgerhus vor großer Kulisse die Präsentation statt. Jede Gruppe stellte mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation ihr Projekt vor. „Das Publikum war begeistert, langanhaltender Beifall galt dem Engagement der Schülerinnen und Schüler“, so Uwe Kurzke in seinem Artikel über die Projektwoche in de Pellwormer 4/2023 vom 28.4.2023 auf Seite 18. Dem möchte ich mich anschließen, verbunden mit einem großen Dankeschön an alle Beteiligten.

Walter Herrig, Schulleiter