Aktivitäten-Archiv : Besuch im Multimar-Wattforum in Tönning
14.10.2022 20:03 ( 549 x gelesen )

Besuch im Multimar-Wattforum in Tönning

Letzten Donnerstag machten sich die Klassen 5 und 6 der Herrmann-Neuton-Paulsen Schule mit ihren Klassenlehrern auf den Weg nach Tönning ins Multimar. Mit Schiff, Bus und Zug ging es auf die Halbinsel Eiderstedt, um die Ausbildung zum Junior Ranger zu vertiefen oder, wie im Fall der Klasse 6 von Herrn Rathjen, zu beenden und die Urkunden für den erfolgreichen Abschluss entgegenzunehmen.

Während eines Rundgangs durch das Multimar unter der fachkundigen Führung von Annika, einer studierten Biologin, erfuhren die Schülerinnen ...

.. und Schüler Neues über Wale, Seehunde, Herzmuscheln und andere Meeresbewohner. Anschließend durften alle im Forscherlabor beobachten, wie gründlich die Miesmuscheln trübes Wasser durch das Herausfiltern von Nährstoffen wieder durchsichtig machen. Unter dem Mikroskop entdeckten die Kinder, wie Seepocken mit ihren kleinen Zangen winzige Nahrungspartikel aus dem Wasser fischen und verspeisen.

Ein leckeres Mittagessen gab es in der modernen Kantine des Multimar. Danach konnten sich die Mädchen und Jungen im Shop Andenken kaufen oder auf dem Spielplatz herumtoben.

Der Besuch des Multimar in Tönning war ein informativer und abwechslungsreicher Ausflug, der alle Teilnehmer begeisterte.

Christina Domke-Leonhardt, Klassenlehrerin der Gem 5