Aktivitäten-Archiv : Praxissemester 2021
14.10.2022 19:24 ( 732 x gelesen )

Praxissemester 2021

Wir sind Rebecca Mozarski und Saskia Straßburg. Frau Mozarski unterrichtet die Fächer Physik und Sport in der Sekundarstufe I, Frau Straßburg Deutsch und Textillehre in der Grundschule. In den vergangenen vierzehn Wochen durften wir unser Praxissemester an der Hermann-Neuton-Paulsen-Schule absolvieren. Für uns Studentinnen vom Festland eine ganz besondere Situation, denn das Inselleben war für uns beide eine neue Erfahrung und stellte uns durch die Ferne der Flensburger Heimat vor die ein oder andere Herausforderung. Doch wir wurden sowohl auf der Insel als auch in der Schule herzlich empfangen und durften den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Pellwormer*innen erleben. Auch die übersichtlichen Schulklassen sind eine echte Besonderheit.

Die Klassenstärken zwischen sechs und sechzehn Kindern ermöglichen es, individuell auf einzelne Schüler*innen einzugehen und sorgen für eine beinahe familiäre Atmosphäre im Klassenraum. Zudem kann sich die Ausstattung der Schule sehen lassen: Smartboards in allen Klassenräumen, Nutzung von itslearning und Anton sowie iPad-Klassen ermöglichen das Lernen mit und über digitale Medien. Auch der NaWi-Raum lässt ein Physikerherz höher schlagen! Vom Lötkolben bis zum 1:1 Skelett kann man sich hier gut austoben. Die Sporthalle hat Frau Mozarski mit ihren vielen Möglichkeiten direkt über TSV am Nachmittag weiter gefesselt, sodass sie den Schüler*innen auch in ihrer Freizeit noch einiges mit auf den Weg geben durfte. Als Textillehrerin freute sich Frau Straßburg über die Schulnähmaschinen, die den Anstoß zur Nähwerkstatt in der OGS gaben. Beeindruckt sind wir vom schönen Schulgarten, der nicht nur ein wunderbares Projekt ist, sondern außerdem die Zutaten für das beste Schulmittagessen liefert, das wir je genießen durften! Das gute Essen ist aber natürlich nicht das Einzige, was wir an Pellworm vermissen werden. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal auf der schönen Nordseeinsel.

Vielen Dank für die schöne Praktikumszeit

Rebecca Mozarski & Saskia Straßburg