Aktivitäten-Archiv : Lernen und entspannen…
14.12.2021 16:27 ( 762 x gelesen )

... diese beiden Elemente vereint der neue Strandkorb, der in der letzten Woche an unsere Schule geliefert wurde. Hier können sich Schülerinnen und Schüler einkuscheln und gleichzeitig dem Klang unseres Nationalparks lauschen. Meer, Wind, Vogelrufe, Schafe und informative Texte werden zukünftig in der Ruheoase zu hören sein. Eine Höreinheit kann sogar von den Kindern im Rahmen des Unterrichts selbst gestaltet werden. So ist Abwechslung gewährleistet und die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Ideen verwirklichen.

Der Lernstrandkorb gehört zur sogenannten „Nationalpark-Ecke“, die in den nächsten Monaten an unserer Schule eingerichtet werden wird. Es handelt sich hierbei um eine interaktive Lernausstellung zum Nationalpark Wattenmeer, die von Evelyn Schollenberger, in der Nationalparkverwaltung zuständig für die Nationalpark-Kitas und -Schulen, gemeinsam mit einem Expertenteam entwickelt wurde und mit der fast alle der 29 Nationalpark-Kitas und -Schulen in Nordfriesland und Dithmarschen ausgestattet werden. Ein tolles Projekt, das trotz Corona bedingten Verzögerungen weiterentwickelt wird und voranschreitet.

Das Besondere wird sein, dass Kinder und Jugendliche selbst die Ausstellung immer wieder neu und kreativ umgestalten können. So haben bereits bei der Auswahl der Bauelemente für unsere Nationalpark-Ecke unsere Schülersprecher mitgewirkt.

Wir freuen uns sehr über unseren neuen Strandkorb, freuen uns auf die Ausstellung und bedanken uns herzlich bei Evelyn Schollenberger für ihr Engagement!

Bei der VR Bank Westküste, die das Gesamtprojekt mit 35.000 Euro im Rahmen ihres 150-jährigen Bankjubiläums unterstützt hat, bedanken wir uns für den tollen Strandkorb, der von der Stiftung Mensch in Meldorf, einem Sozialunternehmen für Menschen mit und ohne Handicap, liebevoll hergestellt wurde.

Auch der Umweltlotterie Bingo!, die das Gesamtvorhaben der Nationalpark-Ecken unterstützt gilt unser Dank.