Gästebuch
Menu
Menu
Aktivitäten-Archiv : Eingangsphase besucht die Feuerwehr Pellworm
23.07.2020 17:47 ( 859 x gelesen )

Eingangsphase besucht die Feuerwehr Pellworm

Am Freitag, den 17.5.2019, durften wir, die Eingangsphase, im Rahmen des HWS-Unterrichts zum Thema „Feuer“ mit Frau Neunzig die „Freiwillige Feuerwehr Pellworm“ besuchen und kennenlernen. Marc Lucht führte uns in spannender, interessanter und anschaulicher Art und Weise durch die Feuerwehrwache und deren Fahrzeuge...



 

Er zeigte uns viele Werkzeuge aus den Einsatzfahrzeugen, die wir auch anfassen durften. Besonders schwer war die Atemschutzausrüstung. Draußen auf dem Parkplatz erklärte er uns den Hydranten und seine Beschilderung. Es gibt eine Art „Wasserhahn“, der im Boden versteckt ist, mit dem man das Wasser zum Löschvorgang aufdrehen muss: Einmal kurz aufgedreht und schon war der halbe Parkplatz nass!

Das Probesitzen im Feuerwehrauto war besonders aufregend; die Sirene, die Marc Lucht kurz anstellte, war extrem laut! Durch die vielen Fragen, die wir stellen durften, haben wir sehr vieles dazu gelernt, auch, was die Symbole auf dem Stein vor der Feuerwache bedeuten: sie stellen die Aufgaben der Feuerwehr dar: RETTEN – BERGEN – SCHÜTZEN – LÖSCHEN.

Als Dankeschön haben wir Herrn Lucht etwas Selbstgebasteltes überreicht.

Eingangsphase mit Frau Neunzig


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign 2011 by MEDIAteria  | Internetseiten erstellen Presse  |  Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*